AB’s erstellen mit "Viva Designer"

Die Software „VivaDesigner“ ist eine sogenannte „DesktopPublishingSoftware“. Mit VivaDesigner werden Poster, Plakate aber auch Arbeitsblätter erstellt.

Wichtig ist, dass man sich mit der Arbeitsweise einer solchen Software vertraut macht. Nach dem Start der Software erstellt man ein neues Dokument. Man gibt das Papierformat und die Ausrichtung ein.

Nun hat man ein leeres Arbeitsblatt. Um Text oder Bilder darauf zu platzieren, muss man Rahmen erstellen. Es gibt Textrahmen und Bilderrahmen.

Die einzelnen Elemente des Arbeitsblattes können frei angeordnet werden. Dies ist der grosse Vorteil gegenüber einer reinen Textverarbeitungssoftware wie z.B. Word. 

Textrahmen können miteinander verknüpft werden, so fliesst ein Text von einem Textrahmen in einen weiteren Textrahmen über, sobald im ersten Textrahmen zu wenig Platz vorhanden ist…

Hier eine kleine Anleitung herunterladen.


Das Programm kannst du direkt mit einem Klick auf 

herunter laden.


Es gibt verschiedene Editionen des Programms. Die Free-Edition ist im Funktionsumfang etwas beschränkt, erlaubt aber, das Arbeiten mit dem VivaDesigner zu testen...

© Marco Cambrosio | Impressum