Zeugnis TG: alle drei Teilbereiche Gestalten im Zeugnis anzeigen

Starte Lehreroffice und öffne deine Datei.

Gehe im Bereich „Klassen“ zum Modul „Schulfächer“. Hier wird "Textiles und Technisches Gestalten" als ein Fach angezeigt. Dies wollen wir ändern.

Aktiviere die Checkbox bei „Weitere Fächer aus anderen Klassen auflisten“. 

Bildschirmfoto 2018-02-16 um 13.33.47

Nun werden die nicht aktiven Fächer auch angezeigt. 

Mit einem Doppelklick auf „Textiles Gestalten“ öffnet sich ein Popup-Fenster. 

Bildschirmfoto 2018-02-16 um 13.34.07

Hier klickst du nun auf „Aktiv“. Beachte die weiteren Einstellungen im Screenshot.

Bildschirmfoto 2018-02-16 um 13.34.17

Nun kannst du in der Zeugnisansicht kontrollieren, ob das Fach „Textiles Gestalten“ angezeigt wird. Wenn „Textiles und Technisches Gestalten“ noch aktiv ist, dann wird das Fach „Textiles Gestalten“ als Freifach angezeigt.

Deshalb musst du nun als weiteren Schritt das Fach „Textiles und Technisches Gestalten“ noch auf den Status „Ausgeblendet“ einstellen. Mit einem Doppelklick auf das Fach „Textiles und Technisches Gestalten“ öffnest du das Popup-Fenster und kannst nun das Fach ausblenden.

Sind noch Lernkontrollen oder Journaleinträge des Faches „Textiles und Technisches Gestalten“ vorhanden, musst du diese Lernkontrollen oder Journaleinträgenoch zuerst noch den neu erstellten Fächern "Textiles Gestalten" und "Technisches Gestalten“ zuordnen. Danach kannst du das Fach „Textiles und Technisches Gestalten“ noch auf den Status „Ausgeblendet“ einstellen.

Bildschirmfoto 2018-02-16 um 13.34.47

Nun werden die Fächer "Textiles Gestalten" und "Technisches Gestalten“ im Zeugnis nicht mehr als Freifächer angezeigt.

© Marco Cambrosio | Impressum