ICT-Standards Mittelstufe

Kantonale Standards | Erweiterte Standards PHTG


M01

Die Schüler und Schülerinnen können beschreiben, wie elektronische Geräte im Alltag eingesetzt werden und welchen Nutzen sie generieren.


M02

Die Schülerinnen und Schüler können mögliche Auswirkungen beschreiben, wenn ICT-Mittel nicht richtig funktionieren oder ausfallen und Beispiele für die Abhängigkeit von ICT im Alltag nennen.


M03

Die Schülerinnen und Schüler können Lernsoftware zielgerichtet für das Erarbeiten, Üben und Vertiefen neuer Inhalte nutzen.


M04

Die Schüler und Schülerinnen kennen und beachten bei der Nutzung digitaler Kommunikationsmedien die entsprechenden Umgangsformen und Regeln.


M05

Die Schülerinnen und Schüler wenden die Regeln für den sorgfältigen Umgang mit eigenen und fremden Daten an.


M06

Die Schülerinnen und Schüler wenden bei der alltäglichen Arbeit geeignete Strategien zum Schutz vor Datenverlust an.


M07

Die Schülerinnen und Schüler kennen die grundlegenden Funktionen der Dokumentenverwaltung. Sie können eine für ihre Arbeit sinnvolle einfache Daten- und Ordnerstruktur erstellen.


M08

Die Schülerinnen und Schüler schreiben Texte mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogrammes und wenden zur Gestaltung einfache Formatierungen an (fett, kursiv, Schriftart und -grösse).


M09

Die Schülerinnen und Schüler können eigene Bilder für die weitere Verwendung in anderen Programmen optimieren.


M10

Die Schüler und Schülerinnen kombinieren Text und Bild mit entsprechenden Programmen auf einfache Weise und setzen ihre Ideen damit kreativ um.


M11

Die Schüler und Schülerinnen präsentieren eigene Arbeiten mit einer Präsentationssoftware.


M12

Die Schülerinnen und Schüler führen im Internet einfache Suchaufträge durch, wählen sinnvolle Treffer aus und verwalten lokale Lesezeichen.


M13

Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Inhalte für eigenständige Arbeiten und halten sich dabei an die Bestimmungen des Urheberrechtes.


M14

Die Schülerinnen und Schüler wählen sichere Passwörter und gehen mit diesen verantwortungsvoll um.


M15

Die Schüler und Schülerinnen halten sich an Verhaltensregeln zur sicheren Onlinekommunikation und gehen angemessen mit virtuellen Identitäten um.


M16

Die Schüler und Schülerinnen können E-Mails schreiben, senden und empfangen.


M17

Die Schüler und Schülerinnen kennen die Bedeutung der Computerkomponenten.


M18

Die Schüler und Schülerinnen finden Lösungen in integrierten elektronischen Programmhilfen und nutzen diese adäquat.

  • Den Menupunkt „Hilfen“ in den verschiedenen Programmen mit den SuS anschauen, besprechen und benutzen. Aufgaben dazu aufgeben.


M19 

Die Schülerinnen und Schüler verwalten und strukturieren ihre Dateien und Ordner selbständig.


M20 

Die Schüler und Schülerinnen kennen die grundlegenden Funktionen einer Tabellenkalkulation. Sie können in Tabellen suchen, sortieren und damit einfache Berechnungen durchführen.


M21

Die Schüler und Schülerinnen stellen Zahlen aus Tabellen grafisch mit einfachen Diagrammen dar (Säulen-, Balken-, Liniendiagramme).


M22

Die Schülerinnen und Schüler kennen die grundlegenden Bestimmungen des Urheberrechtes und halten sich daran.

© Marco Cambrosio | Impressum