Kantonale Standards | Erweiterte Standards PHTG
M01
Die Schüler und Schülerinnen können beschreiben, wie elektronische Geräte im Alltag eingesetzt werden und welchen Nutzen sie generieren.
- http://blog.kurtjakob.ch/?p=165
- http://www.ict-standards.ch/detail_idee.php?unid=32
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M1.html
- http://www.ict-regelstandards.ch/sysmodules/obxTreffpunkte/good-practice-docs/Computerwissen_ID22/computerwissen_raetsel.pdf
- http://www.ict-regelstandards.ch/sysmodules/obxTreffpunkte/good-practice-docs/Computerwissen_ID22/computerwissen_loesung.pdf
M02
Die Schülerinnen und Schüler können mögliche Auswirkungen beschreiben, wenn ICT-Mittel nicht richtig funktionieren oder ausfallen und Beispiele für die Abhängigkeit von ICT im Alltag nennen.
- http://www.zebis.ch/Unterricht/Fach/Unterrichtsmaterialien/material.php?wz_laufnr=09014&fach=256&mat_id=kRkBvmSpR574TvP2c9sZXBXqM6wrgB
- Ethik und soziale Auswirkungen:
http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kindergarten_volksschule/kindergarten_volksschule/schulleitungen_undlehrpersonen/ict_an_den_schulen/ethik_und_sozialeauswirkungen1.html - http://www.ict-standards.ch/detail_idee.php?unid=52
M03
Die Schülerinnen und Schüler können Lernsoftware zielgerichtet für das Erarbeiten, Üben und Vertiefen neuer Inhalte nutzen.
- Webquests: http://mauswiesel.bildung.hessen.de/wissen/medien/webquest/index.html
- Kindersoftware-Ratgeber: http://www.feibel.de/index.php?id=7&catId=1&cHash=b234a0be40
- Denkanstösse vor dem Einsatz von Lernsoftware: http://educanet2.ch/coaching/Einsatz%20von%20Lernsoftware_Website.pdf
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=60
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M9.html
- http://www.ict-treffpunkte.ch/sysmodules/obxTreffpunkte/good-practice-docs/Im_Internet_ueben_ID13/iminternetueben_anleitung_primar.pdf
- http://www.ict-regelstandards.ch/sysmodules/obxTreffpunkte/good-practice-docs/Kinderseiten_im_Internet_ID16/Kinderseiten_Linkliste.pdf
M04
Die Schüler und Schülerinnen kennen und beachten bei der Nutzung digitaler Kommunikationsmedien die entsprechenden Umgangsformen und Regeln.
- Netikette: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
- Computerregeln der Stadt Zürich:
https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/index/volksschule/publikationen_broschueren/computer/kurzbeschreibung_info.secure.html - http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=22
M05
Die Schülerinnen und Schüler wenden die Regeln für den sorgfältigen Umgang mit eigenen und fremden Daten an.
- Freie Fotos: http://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-fotos/
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=31
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M13.html
- http://www.ict-treffpunkte.ch/sysmodules/obxTreffpunkte/good-practice-docs/NetLa__Meine_Daten_gehoeren_ID51/NetLa_StufeL_Anleitung.pdf
M06
Die Schülerinnen und Schüler wenden bei der alltäglichen Arbeit geeignete Strategien zum Schutz vor Datenverlust an.
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=36
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M4.html
M07
Die Schülerinnen und Schüler kennen die grundlegenden Funktionen der Dokumentenverwaltung. Sie können eine für ihre Arbeit sinnvolle einfache Daten- und Ordnerstruktur erstellen.
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=19
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M2_3.html
M08
Die Schülerinnen und Schüler schreiben Texte mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogrammes und wenden zur Gestaltung einfache Formatierungen an (fett, kursiv, Schriftart und -grösse).
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=21
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M5.html
- http://www.ict-treffpunkte.ch/sysmodules/obxTreffpunkte/good-practice-docs/Ein_Minibook_erstellen_ID2/Ein%20Minibook%20erstellen_Anleitung.pdf
- http://www.ict-treffpunkte.ch/sysmodules/obxTreffpunkte/good-practice-docs/Einfache_Lesespuren_ID10/einfache%20Lesepuren_anleitung_ppt_mac.pdf
M09
Die Schülerinnen und Schüler können eigene Bilder für die weitere Verwendung in anderen Programmen optimieren.
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=18
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M8.html
M10
Die Schüler und Schülerinnen kombinieren Text und Bild mit entsprechenden Programmen auf einfache Weise und setzen ihre Ideen damit kreativ um.
M11
Die Schüler und Schülerinnen präsentieren eigene Arbeiten mit einer Präsentationssoftware.
- Arbeiten mit Keynote: http://www.apple.com/chde/support/mac-apps/keynote/
- Arbeiten mit PowerPoint: http://office.microsoft.com/de-ch/support/powerpoint-2013-schnellstarthandbuch-HA103673693.aspx
- Arbeiten mit Impress: http://www.openoffice.org/de/doc/oooauthors/impress/01-schnellstart.pdf
- Präsentieren mit Mindmaps: http://wwwu.uni-klu.ac.at/hleustik/lv-eppw02/pdf/mindmapp01.pdf
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=23
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M6.html
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M7.html
- http://www.ict-treffpunkte.ch/sysmodules/obxTreffpunkte/good-practice-docs/DalliKlick_Das_legendaere_ID73/Anleitung_Dalli-Klick_MAC.pdf
M12
Die Schülerinnen und Schüler führen im Internet einfache Suchaufträge durch, wählen sinnvolle Treffer aus und verwalten lokale Lesezeichen.
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=26
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M11.html
M13
Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Inhalte für eigenständige Arbeiten und halten sich dabei an die Bestimmungen des Urheberrechtes.
- https://www.ige.ch/urheberrecht/urheberrecht.html
- http://www.copyright.ch
- http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_(Schweiz)
- http://www.suisa.ch
- http://edu-ict.zh.ch/dossier/cafe-affenschwanz
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=28
M14
Die Schülerinnen und Schüler wählen sichere Passwörter und gehen mit diesen verantwortungsvoll um.
- Passwörter überprüfen: http://review.datenschutz.ch/passwortcheck/check.php
- Tipps von IT-Experten: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/logins-mit-diesen-tricks-behalten-it-experten-ihr-passwort-a-937647.html
- Passwortmanager-Software 1Password: https://agilebits.com/onepassword
- Opensource Passwortmanager-Software Keepass: http://keepass.info
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=14
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M12.html
- http://www.ejpd.admin.ch/content/kobik/de/home/themen/passwoerter.html
M15
Die Schüler und Schülerinnen halten sich an Verhaltensregeln zur sicheren Onlinekommunikation und gehen angemessen mit virtuellen Identitäten um.
- Sicher online unterwegs (Kanton St Gallen): http://www.zepra.info/tl_files/content/stgallen/schule/pdf/Zusatzdokumente/sicher_online_Verhaltenskodex_2013.pdf
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=15
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M16_17.html
- http://www.ict-treffpunkte.ch/sysmodules/obxTreffpunkte/good-practice-docs/Ist_da_jemand_ID71/anleitung_lp_istdajemand.pdf
- http://www.ict-treffpunkte.ch/sysmodules/obxTreffpunkte/good-practice-docs/Vorsicht_im_Internet_ID34/vorsicht_anleitung_Sch.pdf
M16
Die Schüler und Schülerinnen können E-Mails schreiben, senden und empfangen.
- Netikette für E-Mails: http://www.schulen-steinhausen.ch/stufen/01_os/02_wa_fa_informatik/aufgaben/ms-office-word/01_Aufgaben_Anleitungen/Vorlagen/netiquette.pdf
- http://www.ict-standards.ch/detail.php?grid=27
- http://www.schule-sirnach.ch/buchmann/ICT-Pass_Mittelstufe/M10.html
- http://www.ilern.ch/wordpress/?p=2169
M17
Die Schüler und Schülerinnen kennen die Bedeutung der Computerkomponenten.
- Computerhardware für Anfänger: http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware_für_Anfänger
M18
Die Schüler und Schülerinnen finden Lösungen in integrierten elektronischen Programmhilfen und nutzen diese adäquat.
- Den Menupunkt „Hilfen“ in den verschiedenen Programmen mit den SuS anschauen, besprechen und benutzen. Aufgaben dazu aufgeben.
M19
Die Schülerinnen und Schüler verwalten und strukturieren ihre Dateien und Ordner selbständig.
- Arbeiten mit Ordnern und Dateien: http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/working-with-files-folders#1TC=windows-7
M20
Die Schüler und Schülerinnen kennen die grundlegenden Funktionen einer Tabellenkalkulation. Sie können in Tabellen suchen, sortieren und damit einfache Berechnungen durchführen.
- Lehrgang Tabellenkalkulation (mit Videos): http://www.br.de/telekolleg/faecher/informatik/telekolleg-informatik-ueberblick100.html
- Zahlen formatieren: http://www.lern-online.net/informatik/anwendungen/tabellenkalkulation/lektion11.php
- Tabellenkalkulation mit Excel: http://books.google.ch/books?id=6nLXxMykgNAC&pg=PR5&lpg=PR5&dq=Tabellenkalkulation+lernen&source=bl&ots=_d1eT368Rw&sig=sSDKGmckKDSpOWrYMXh1itSr9dM&hl=de&sa=X&ei=6pTiUvr8JZCg7AaGvID4Dw&ved=0CIsBEOgBMAg#v=onepage&q=Tabellenkalkulation%20lernen&f=false
- Tabellenkalkulation mit OpenOffice Calc: http://www.openoffice.org/de/doc/howto_2_0/calc/es_calc.html
M21
Die Schüler und Schülerinnen stellen Zahlen aus Tabellen grafisch mit einfachen Diagrammen dar (Säulen-, Balken-, Liniendiagramme).
- Excel: http://office.microsoft.com/de-ch/novice/erstellen-einer-tabelle-HA010270406.aspx
- Word: http://office.microsoft.com/de-ch/word-help/erstellen-einer-tabelle-HP005189241.aspx
- OpenOffice: https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Dokumentation/OOo_2.x/Handbücher/Writer-Handbuch/Eine_Tabelle_erstellen
- OpenOffice, PDF-Anleitung: http://www.openoffice.org/de/doc/oooauthors/writer/09-mit-tabellen-arbeiten.pdf
M22
Die Schülerinnen und Schüler kennen die grundlegenden Bestimmungen des Urheberrechtes und halten sich daran.